fb

normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Damgartener Schützengilde 1562 e.V.

Vorschaubild

Frank Ilchmann

Am Sportplatz 1
18311 Ribnitz-Damgarten

Homepage: www.damgartener-schuetzengilde.de


Aktuelle Meldungen

Badewannenrennen

(08. 08. 2022)

Beim Badewannenrennen im Rahmen des Sommerfestes und des Tages der Feuerwehr am 06. August  im Damgartener Hafen haben wir uns als Damgartener Schützengilde 1562 e.V. beteiligt.

Unser Boot war schnell. Leider gab es mehrfach technische Probleme. Das Schaufelrad wurde verbogen und musste von unserem Team der Jungschützen gerichtet werden.

Der 4. Platz von 9 Booten wurde trotzdem erreicht. Gratulation!

Unser Boot hieß übrigens "Oktoberfest". Es soll etwas Werbung für das Damgartener Oktoberfest am 01.10. sein.

Foto zur Meldung: Badewannenrennen
Foto: Badewannenrennen

Jugendschützenkönig 2022

(06. 07. 2022)

Am Sonntag schossen die Jugendlichen um den Titel des Schützenkönigs.

8 Schützen, Mädchen und Jungs, hatten sich beteiligt. Und es war spannend!

König wurde Ben Wulf (Bild Mitte). Den Titel Briefkönigin erreichte Leonie Zimmermann und den Titel Flügelkönig Marvin Baumgardt.

Herzlichen Glückwunsch!

Siehe auch unsere Bildgalerie "Schützenfest 2022".

Foto zur Meldung: Jugendschützenkönig 2022
Foto: Jugendschützenkönig 2022

Schützenfest und Schützenkönig 2022

(06. 07. 2022)

Es war ein tolles Schützenfest! Wegen etwas Regen und feuchtem Rasen mußten wir allerdings das Schießen unserer Jugend auf den Sonntag verlegen. Trotzden war der Freitag nach der Schießbelehrung eine schöne Eröffnung des Schützenfestes.

Am Sonnabend hatten wir herrlichen Sonnenschein. Nach dem Königsfrühstück marschierten wir durch die Stadt. Der Stadtpräsident Hans-Joachim Westendorf und der Bürgermeister Thomas Huth waren zur Eröffnung des Schützenfestes anwesend.

Während des Schießens war für die KInder viel geboten. Was für ein Gewusel. Der Platz war voller Kinder, die alle Angebote reichlich genutzt haben.

Zum 3. Mal hintereinander wurde Mirko Steinfurth Briefkönig (auf dem Bild re.). Neuer König wurde Dirk Dombowski. 1. und 2. Flügelkönig wurden Dietmar Stoll und Andreas Piatke (auf dem Bild von li. nach re.).

Der Abend war sehr gut besucht und brachte viel Stimmung bei guter Musik.

Als unsere Veranstaltung beendet war, haben gut 20 Menschen vor dem Tor auf ein Taxi gewartet. Leider mußten sich 2-3 Leute Prügeln und verletzen, was als "Massenschlägerei" gedeutet wurde.

Der Sonntag war den Jugendlichen gewidmet, die sich ein spannendes Schießen lieferten. Ein Bild kommt noch.

Siehe auch unsere Bildgalerie "Schützenfest 2022".

Foto zur Meldung: Schützenfest und Schützenkönig 2022
Foto: Schützenfest und Schützenkönig 2022

Grenzland - Ribnitz und Damgarten

(08. 05. 2022)

Die Ausstellung zur Stadtgeschichte im Dt. Bernsteinmuseum!

Grenzland - Ribnitz und Damgarten zwischen Mecklenburg und Pommern.

Nach langer Zeit hat Ribnitz-Damgarten wieder eine Ausstellung zur Stadtgeschichte!

Viele neue Exponate und 20 Minuten bewegende - bewegte Geschichte.

So ist neben vielen Exponaten über Damgarten auch die alte Kette der Schützengilde Damgarten zu sehen!

Es haben sich sechs Protagonisten zusammengefunden, eine "illustre Gesellschaft", ob sie "etwas Vernünftiges über Land und Leute" zu erzähen vermag??

Foto zur Meldung: Grenzland - Ribnitz und Damgarten
Foto: Grenzland - Ribnitz und Damgarten

Neuer Vorstand

(06. 03. 2019)

Am 05. März 2019 wurde für die Gilde ein neuer Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand:

Frank Ilchmann - Hauptmann

Andreas Piatke - Stellvertreter

Michael Lorusch - Kassenwart

Robert Lehnert - Schriftführer

Andreas Wulf - Verantwortlicher für Ordnung und Sicherheit

Helmut Weiß - Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit

 

Wir danken den alten Mitgliedern des Vorstandes für die Arbeit für die Damgartener Schützengilde 1562 e.V.

Foto zur Meldung: Neuer Vorstand
Foto: Neuer Vorstand


Veranstaltungen

20.08.​2022
 
27.08.​2022
16:00 Uhr
Sommerfest
Unser Sommerfest! Wir danken unseren Frauen für die Unterstützung und wollen uns auch bei den ... [mehr]
 
03.09.​2022
 
10.09.​2022
Würfeln
Es ist wieder so weit. Der Herbst naht und wir fangen wieder an zu würfeln. Horst und Anneliese ... [mehr]
 
17.09.​2022
 
24.09.​2022
 
01.10.​2022
Oktoberfest
Es ist unser 11. Pommersches Oktoberfest. Einlaß ist ab 18:00. Um 19:00 geht es los. Die Gilde ... [mehr]
 
08.10.​2022
 
15.10.​2022
 
22.10.​2022
Würfeln
Der 2. Termin zum Würfeln. Denkt an die Anmeldung bei Piatke unter 03821 6069412. [mehr]
 
13.11.​2022
12:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Hubertusmarkt
Es ist das 22. Hubertusfest, welches zu Ehren des Hl. Hubertus in Ribnitz-Damgarten gefeiert ... [mehr]
 
19.11.​2022
Würfeln
Würfeln im trüben Monat November soll die Stimmung heben! Anmelden bis 15.11. unter 03821 ... [mehr]
 
01.12.​2022
 
03.12.​2022
Weihnachtsfeier der Gilde
Am Sonnabend vor dem 2. Advent wollen wir gemütlich als Gilde zusammen sitzen. Alle Mitglieder der ... [mehr]
 
10.12.​2022
Würfeln
Das letzte Mal würfeln in 2022. Aber 2023 soll es weiter gehen. Termine gebe ich rechtzeitig ... [mehr]
 
26.12.​2022
10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Weihnachts-Frühschoppen
Schützen und wer nach dem Fest noch Lust und Durst hat, soll ins Schützenhaus kommen. Wir ... [mehr]
 
31.12.​2022
 
 

Fotoalben


ÜBER UNS
 

Die Damgartener Schützengilde e.V. wurde bereits 1562 urkundlich im Stadtbuch erwähnt, wurde 1982 wiedergegründet und ist seit 1990 eingetragener Verein (e.V.). Die Gilde pflegt die Tradition des Armbrustschießens und ist Ausrüster des jährlich Ende Juni / Anfang Juli stattfindenden Schützenfestes. Neue Mitglieder sind willkommen.

 
 
KONTAKT & ADRESSE
 

Damgartener Schützengilde e.V.
Am Sportplatz 1
18311 Ribnitz-Damgarten