Hl. Hubertus

28. 10. 2020

Am 03. November ehren wir den Hl. Hubertus und richteten bisher den "Hubertusmarkt" im Tannenwald Damgarten aus. Doch dieser fällt in diesem Jahr leider aus.

Etwas zur Geschichte: Hubertus von Lüttich hat als Jäger einen Hirsch mit einem goldenen Kreuz zwischen den Hörnern gesehen und wurde bekehrt.

Seit dem Mittelalter wird er als Schutzpatron der Jagd angesehen. Er ist auch Patron der Schützen und Schützenbruderschaften, er ist Beschützer der Hunde und Helfer gegen Tollwut.

Am Hubertustag geweihtes Salz, Brot und Wasser soll gegen Hundebisse und die Hunde selbst dadurch vor Tollwut schützen.

Auch andere Zünfte, die im weitesten Sinne mit der Jagd zu tun haben, verehren ihn und finden bei ihm Beistand. Dazu gehören laut „Wikipedia“ die Kürschner, Metzger, Metallbearbeiter, Büchsenmacher, Optiker und auch Hersteller von mathematischen Geräten.

Noch heute gilt der „Heilige Hubertus“ als Beschützer von Natur und Umwelt. Und damit liegt er im Trend der Zeit!

Ich habe eine Auszeichnung aus der Schweiz zum Jagdschiessen mit Bild des Hl. Hubertus bei der Jagd und dem Hirsch mit dem goldenen Kreuz gefunden.