fb

normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bürgerschießen

13. 05. 2021 um 10:00 Uhr

Unser 10. Schießen der Bürger um der Königstitel der Bürger mit der Armbust - das sog. Bürgerschießen - haben wir für den 13. Mai (Herrentag) geplant.

Corona läßt grüßen und deshalb sich enige Vorplanungen notwendig. Ich werde rechtzeitig vorher berichten.

Erste Planungen: Ab 10:00 kann sich jeder für 10 € Startgegühr anmelden.  Auch Frauen dürfen mitmachen. Um 10:30 fangen wir an, den Königstiel auszuschießen. König oder Königin wird derjenige, der das letzte Stück Holz mit der Armbrust von Mast schießt.

Essen und Trinken werden reichlich angeboten. Auch an die KInder wollen wir denken.

Auf dem Bild seht ihr Könige von 2019 (v.l.): Lasse Stachowski (Flügelkönig) und Michael Röhrich (Bürgerschützenkönig).

Der Briefkönig Bastian Haase von einem Fußballverein aus Plau am See konnte bei der Siegeehrung nicht dabei sein.

2020 fiel das Bürgerschießen wegen Corona aus.

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Sportplatz "Tannenblick" Damgarten

 

Veranstalter

Damgartener Schützengilde 1562 e.V.

 
ÜBER UNS
 

Die Damgartener Schützengilde e.V. wurde bereits 1562 urkundlich im Stadtbuch erwähnt, wurde 1982 wiedergegründet und ist seit 1990 eingetragener Verein (e.V.). Die Gilde pflegt die Tradition des Armbrustschießens und ist Ausrüster des jährlich Ende Juni / Anfang Juli stattfindenden Schützenfestes. Neue Mitglieder sind willkommen.

 
 
KONTAKT & ADRESSE
 

Damgartener Schützengilde e.V.
Am Sportplatz 1
18311 Ribnitz-Damgarten

Telefon: 03821 - 72 13 34