fb

Schützenfest und Schützenkönig 2022

06. 07. 2022

Es war ein tolles Schützenfest! Wegen etwas Regen und feuchtem Rasen mußten wir allerdings das Schießen unserer Jugend auf den Sonntag verlegen. Trotzden war der Freitag nach der Schießbelehrung eine schöne Eröffnung des Schützenfestes.

Am Sonnabend hatten wir herrlichen Sonnenschein. Nach dem Königsfrühstück marschierten wir durch die Stadt. Der Stadtpräsident Hans-Joachim Westendorf und der Bürgermeister Thomas Huth waren zur Eröffnung des Schützenfestes anwesend.

Während des Schießens war für die KInder viel geboten. Was für ein Gewusel. Der Platz war voller Kinder, die alle Angebote reichlich genutzt haben.

Zum 3. Mal hintereinander wurde Mirko Steinfurth Briefkönig (auf dem Bild re.). Neuer König wurde Dirk Dombowski. 1. und 2. Flügelkönig wurden Dietmar Stoll und Andreas Piatke (auf dem Bild von li. nach re.).

Der Abend war sehr gut besucht und brachte viel Stimmung bei guter Musik.

Als unsere Veranstaltung beendet war, haben gut 20 Menschen vor dem Tor auf ein Taxi gewartet. Leider mußten sich 2-3 Leute Prügeln und verletzen, was als "Massenschlägerei" gedeutet wurde.

Der Sonntag war den Jugendlichen gewidmet, die sich ein spannendes Schießen lieferten. Ein Bild kommt noch.

Siehe auch unsere Bildgalerie "Schützenfest 2022".

ÜBER UNS

Die Damgartener Schützengilde e.V. wurde bereits 1562 urkundlich im Stadtbuch erwähnt, wurde 1982 wiedergegründet und ist seit 1990 eingetragener Verein (e.V.). Die Gilde pflegt die Tradition des Armbrustschießens und ist Ausrüster des jährlich Ende Juni / Anfang Juli stattfindenden Schützenfestes. Neue Mitglieder sind willkommen.

KONTAKT & ADRESSE

Damgartener Schützengilde e.V.