10. Bürgerschießen

29. 05. 2022

Wir haben zusammen mit den Bürgern und auch Bürgerinnen unser 10. Armbrustschießen am Himmelfahrtstag (26.05.2022) durchgefürt.

Im 460. Jahr der schriftlichen Ersterwähnung haben 29 Männer und Frauen um den Titel "Bürgerschützenkönig" gekämpft.

Um 10:30 haben wir bei herrlichem Sonnenschein und relativ starkem Wind angefangen. Briefkönig wurde Christopher Wolff  mit seinem dritten Treffer. Nach langem Ringen war nur noch ein schmales Stück Holz abzuschießen. Doch es wehte bei den Windstößen immer hin und her, so dass ein Treffer sehr schwierig war. Erst um 15:50 hatte Steffen Clausnitzer Glück. Er holte das letzte Holz vom Mast und wurde König. Thomas Lucht hatte das Schießen schon abgebrochen. Er hatte aber die meisten Flügelteile abgeschossen und wurd damit Flügelkönig.

Beide Söhne des Königs sind schon Mitglieder der Gilde. Zieht der Vater jetzt nach?

Auf dem Bild seht ihr von links Frank Ilchmann als Hauptmann der Gilde, Bürgerschützenkönig Steffen Clausnitzer und Christopher Wolff als Flügelkönig.