fb

9. Bürgerschießen

19. 05. 2019

Wir schießen nicht auf unsere Bürger, sondern lassen sie auf dem Sportplatz in Damgarten mit der Armbrust auf den Vogel schießen.

König wird der Schütze, der das letzte Stück Holz des Vogels vom Mast schießt..

Ab 10:00 können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger anmelden. Sie schießen dann ab 10:30 nach einer Belehrung mit der Armbrust auf einen hölzernen Vogel, den wieder die Zimmerei Robert Jürß für uns baut.

Neben dem König wird auch ein Briefkönig und ein Flügelkönig ausgeschossen.

Preise haben die Stadtwerke Ribnitz-Damgarten (srd) gesponsert. Der König gewinnt einen Preis im Wert von 50 €, der Briefkönig 30 € und der Flügelkönig 20 €.

Unser Armbustschießen findet zwar am Herrentag statt, doch neben Essen und Trinken gibt es für unsere Kinder auch eine Springburg.

Familien sind herzlich willkommen! Eintritt kostet es nicht!

Auf dem Bild seht ihr die Könige 2018 (v.l.n.r.):

Flügelkönig Thorben Stachowski, König Marcus Henning, Briefkönig David Behrens

ÜBER UNS

Die Damgartener Schützengilde e.V. wurde bereits 1562 urkundlich im Stadtbuch erwähnt, wurde 1982 wiedergegründet und ist seit 1990 eingetragener Verein (e.V.). Die Gilde pflegt die Tradition des Armbrustschießens und ist Ausrüster des jährlich Ende Juni / Anfang Juli stattfindenden Schützenfestes. Neue Mitglieder sind willkommen.

KONTAKT & ADRESSE

Damgartener Schützengilde e.V.